Die tägliche Zufuhr von Mineralien ist lebensnotwendig für unsere Gesundheit, da unser Körper nicht in der Lage ist, auch nur einen einzigen Mineralstoff selbst herzustellen.
Mineralstoffe und Spurenelemente kommen überall im Körper in gelöster Form vor und erfüllen wichtige Aufgaben im Stoffwechsel.
So wichtig Vitamine auch sind, ohne Mineralstoffe und Spurenelemente können sie nicht viel ausrichten. Die tägliche Zufuhr von Mineralstoffe ist lebensnotwendig, da unser Körper nicht in der Lage ist, auch nur einen einzigen Mineralstoff selbst herzustellen.
Mineralstoffe und Spurenelemente kommen überall im Körper in gelöster Form vor und erfüllen wichtige Aufgaben im Stoffwechsel. Sie steuern den Wasserhaushalt des Körpers, sind für die Reizleitung zwischen Nerven und Muskeln notwendig, regeln den Säure-Basen-Haushalt des Körpers und liefern das Baumaterial für Zähne und Knochen.
Nur wenn Mineralstoffe und Vitamine gemeinsam in einer Formel eingenommen werden, können sie ihre Wirkung voll entfalten. Sie ergänzen sich gegenseitig und sorgen für einen harmonischen Ablauf aller Stoffwechselprozesse.
Der Mangel an nur einem dieser lebenswichtigen Vitalstoffe kann diese Harmonie aus dem Gleichgewicht bringen und Vitalität, Leistung und Wohlbefinden beeinträchtigen.
Eine gute Multivitamin/Mineralstoff-Formel sollte deshalb zusätzlich ausreichende Mengen an Calcium, Magnesium und wertvollen Spurenelementen in einem ausgewogenen Verhältnis enthalten.
Freie Radikale sind aggressive Sauerstoffmoleküle, die unseren Abwehrmechanismus beeinträchtigen und die Zellen dauerhaft schädigen können. Sie entstehen unter anderem durch falsche Ernährung, Abgase, Smog, Ozon, Zigarettenrauch und werden aber auch durch erhöhte Belastungen im Alltag und Sport vom Körper selbst gebildet.
Wissenschaftler sind einstimmig der Meinung, dass der Schutz vor freien Radikalen eine der wichtigsten Maßnahmen ist, um vorzeitiges Altern zu verhindern. Um den Körper optimal vor freien Radikalen zu schützen, braucht er die Unterstützung von natürlichen Antioxidantien.
Vitaminen und Spurenelementen wie Beta-Carotin, Vitamin C, Vitamin E, Selen und Zink. Auch Pflanzenextrakte (wie z.B. Curcumin, Weintraubenkern- oder Grüner Tee Extrakt) sind kraftvolle Antioxidantien. Sie schützen die Körperzellen und blockieren den Angriff dieser aggressiven Sauerstoffmoleküle.
Ein starkes Immunsystem wirkt wie ein Schutzschild. Es ist das Geheimnis all jener Personen, die mit voller Vitalität und Gesundheit durchs Leben gehen. Stärken Sie Ihre Abwehrkraft durch die regelmäßige Einnahme von Vitaminen, Mineralstoffe und Spurenelementen. Bekommt Ihr Körper zum Beispiel zu wenig der Vitalstoffe Vitamin C und Zink, kann er sich gegen die Angriffe der Grippeviren nicht optimal verteidigen.
Calcium ist wichtig für:
Natürliche Calcium Quellen:
Milchprodukte, Käse, Nüsse, Feigen, Eigelb, Kohl, Linsen
Magnesium ist wichtig für:
Natürliche Magnesium Quellen:
Kürbiskerne, Leinsamen, Nüsse, Bananen, Fisch, Sojaprodukte, Spinat
Kalium ist wichtig für:
Natürliche Kalium Quellen:
Avocado, Broccoli, Kartoffeln, Bananen, Kohlrabi, Vollkornbrot, Bohnen
Phosphor ist wichtig für:
Natürliche Phosphor Quellen:
Weizenkeime, Käse, Eigelb, Nüsse, Lachs, Hülsenfrüchte, Leber
Eisen ist wichtig für:
Natürliche Eisen Quellen:
Kartoffeln, Muscheln, Spirulina, Kürbiskerne, Leber, Nüsse, Fleisch
Zink ist wichtig für:
Natürliche Zink Quellen:
Austern, Leber, Eigelb, Spirulina, Linsen, Fleisch, Nüsse
Chrom ist wichtig für:
Natürliche Chrom Quellen:
Bierhefe, Vollkornbrot, Kartoffeln, Nüsse, Rosinen, Heidelbeeren, Pilze
Selen ist wichtig für:
Natürliche Selen Quellen:
Pilze, Bierhefe, Vollkornprodukte, Weizenkeime, Fisch, Eigelb, Kokosnuss
Kupfer ist wichtig für:
Vollkornprodukte, Kakaopulver, Leber, Nüsse, Bierhefe, Avocado, Kokosnuss
Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Milch, Käse, Naturreis, Eigelb, Papaya
Nüsse, Oliven, Sonnenblumenkerne, Heidelbeeren, Vollkornprodukte, Spinat, Erbsen
Eigelb, Bananen, Mango, Fisch, Muscheln, Krabben, Algen
Rote Rüben, Bananen, Hafer, Hirse, Gerste, Petersilie, Knollengemüse
Natürliche Bor Quellen:
Früchte (Pflaumen, Weintrauben), Blattgemüse, Soja und Hülsenfrüchte, Trockenfrüchte, Erdnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Milch und Milchprodukte, Austern