Wenn Sie Kurkuma kaufen möchten, sind Sie hier genau richtig. Bei uns finden Sie Kurkuma in höchster Qualität, garantiert rein und frei von unnötigen Zusatzstoffen.
Kurkuma (Curcuma longa, auch als Gelber Ingwer, Gelbwurzel oder Safranwurzel bezeichnet) ist ein in Südostasien, Indien und den Tropen heimisches Ingwergewächs, das sowohl als Gewürz als auch als Heilpflanze zum Einsatz kommt. Das Rhizom der Kurkumapflanze enthält den Hauptwirkstoff Curcumin, der für die intensiv gelbe Farbe verantwortlich ist, und seine Derivate, die sogenannten Curcuminoide. Kurkuma ist außerhalb seines Anbaugebietes vor allem als farbgebender Bestandteil des Curry bekannt, erfreut sich aber zunehmend auch in seiner Reinform großer Beliebtheit.
Sie möchten Kurkuma auf möglichst effektive Weise einnehmen und sind noch nicht sicher, welches Produkt sich für Sie am besten eignet? Im folgenden Beitrag finden Sie alle wichtigen Informationen zu den unterschiedlichen verfügbaren Kurkuma-Produkten: Von den Inhaltsstoffen und Darreichungsformen über die gängigsten Anwendungsbereiche bis zu den häufigsten Fragen und Antworten zu dieser einzigartigen traditionellen Pflanze.
Was kann Kurkuma im Speziellen für Sie tun?
Ob zur Anregung der Verdauung, zur Unterstützung beim Abnehmen oder als ergänzende Maßnahme zum Gefäßschutz durch Entzündungshemmung: Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Kurkuma sind Gegenstand laufender wissenschaftlicher Untersuchungen. Wo eine Wirksamkeit bereits als nachgewiesen gilt oder sehr wahrscheinlich ist, ist dies durch entsprechende Studien belegt. Sollten Sie die positiven Effekte der Kurkumawurzel gezielt für sich nutzen wollen, empfiehlt es sich, ein hochwertiges Produkt aus kontrolliertem Anbau zu erwerben. Nur so können Sie sicher sein, dass die enthaltenen Wirkstoffe tatsächlich den Angaben auf der Verpackung entsprechen und keine unerwünschten Zusatzstoffe zugesetzt sind.
- Entzündungshemmung und Antioxidation: Oxidativer Stress und – oft unbemerkte – Entzündungsgeschehen sind zwei bekannte Risikofaktoren für viele gewebeschädigende Prozesse im menschlichen Körper, die zu unterschiedlichen chronischen Erkrankungen führen können. Es handelt sich dabei um zwei sich gegenseitig fördernde beziehungsweise bedingende Geschehen: Oxidativer Stress bezeichnet eine Stoffwechsellage, in der viele hochreaktive Sauerstoffverbindungen vorhanden sind, die Zellschädigungen verursachen. Das führt unter anderem zu Entzündungen, die für kurze Zeit schädigende Einflüsse bekämpfen, langfristig aber wiederum zu Schäden an Geweben führen. Kurkuma wird unterstützend eingesetzt, um die schädigenden Einflüsse von Entzündungen und oxidativem Stress zu reduzieren und die Balance der körpereigenen Immunabwehr zu unterstützen. Studien zeigen, dass schon eine zeitlich begrenzte Einnahme von Kurkuma-Präparaten mit hoher Bioverfügbarkeit diese unerwünschten Reaktionen reduzieren kann.[1] [2] [3]
- Positive Einflüsse auf Stimmung und psychisches Wohlbefinden: Kurkuma kann dabei helfen, Stimmungstiefs zu überwinden und das psychische Wohlbefinden nach Phasen mit gedrückter Stimmungslage, bei Stress und/oder innerer Unruhe wiederzuerlangen. Den größten Nutzen scheinen dabei Personen mittleren Alters zu erzielen, die Kurkumapräparate über eine längere Zeit und in ausreichend hoher Dosierung einnehmen. Auch die anderen Altersgruppen können jedoch von der Einnahme profitieren.[4]
- Unterstützung beim Erhalt der kognitiven Fähigkeiten: Die positiven Eigenschaften, die eine Einnahme von Kurkuma bei der Reduzierung von oxidativem Stress und Entzündungen hat, unterstützen auch beim Erhalt kognitiver Funktionen. Entzündungsreaktion führen besonders im Alter häufig zur Abnahme kognitiver Fähigkeiten beziehungsweise begünstigen Reaktionen, die zu Schädigungen an Gefäßen führen und die Durchblutung einschränken. Die präventive Einnahme von Präparaten auf der Basis von Kurkuma kann helfen, solche Geschehen zu reduzieren und die Aufrechterhaltung oder sogar eine leichte Verbesserung kognitiver Fähigkeiten zu unterstützen.[5][6]
Kurkuma kaufen – worauf sollten Sie achten?
Kurkuma ist in vielen unterschiedlichen Darreichungsformen erhältlich. Als Naturprodukt zum Verfeinern von Speisen können Sie es als frische oder getrocknete Wurzel erwerben oder in Pulverform verwenden. Wenn Sie Kurkuma aus einem bestimmten Grund – etwa zur Gesundheitsförderung – einnehmen wollen, sollten Sie allerdings auf ein Produkt zurückgreifen, dessen Inhaltsstoffe eindeutig identifizierbar sind. Das ist nur bei Produkten garantiert, die unter kontrollierten Bedingungen hergestellt wurden und keine unnötigen oder sogar gesundheitsgefährdenden Zusatzstoffe enthalten. Achten Sie beim Kauf von Kurkuma-Zubereitungen daher immer auf den Hersteller und die Herkunft aller Inhaltsstoffe.
Welche weiteren Kriterien Sie für Ihre Kaufentscheidung beachten sollten, finden Sie im Folgenden übersichtlich zusammengefasst:
- Produkte und Darreichungsformen
- Inhaltsstoffe und Dosierung
- Einnahme und Verträglichkeit
- Zusatzstoffe und Allergene
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Zufriedenheitsgarantie
Produkte und Darreichungsformen
Wenn Sie Kurkuma kaufen möchten, stehen grundsätzlich zwei unterschiedliche Darreichungsformen zur Auswahl: Kurkuma Pulver oder Kurkuma Kapseln.
- Kurkuma Kapseln Die Kapselform erfreut sich großer Beliebtheit – das ist kein Wunder, da ihre Vorteile auf den ersten Blick überzeugen: leichte Dosierbarkeit, einfache Einnahme der empfohlenen Tagesdosis durch eine entsprechend angepasste Wirkstoffmenge pro Kapsel und eine angenehme Hüllschicht, die Kapseln leicht schluckbar machen. Für Veganer und Veganerinnen ist es außerdem wichtig zu wissen, dass Kurkuma Kapseln erhältlich sind, die absolut frei von tierischen Bestandteilen sind. Schließlich gewährt die Kapselform auch eine ausgezeichnete Haltbarkeit der Wirkstoffe.
- Kurkuma Pulver: Kurkuma in Pulverform erlaubt eine eigenständige Dosierung, sofern Sie ein Produkt erwerben, das genaue Angaben der Inhaltsstoffe enthält. Allerdings ist eine solche Anwendung um einiges komplizierter als die Einnahme von exakt vordosierten Präparaten. Beim Kurkuma Pulver handelt es sich außerdem um die klassische Anwendungsform zum Würzen von Speisen – Sie sollten aber dennoch darauf achten, keine übertrieben großen Mengen des gelben Gewürzstoffes zu sich zu nehmen, da eine starke Überdosierung zu Magen- und Darmbeschwerden führen kann.
Inhaltsstoffe und Dosierung
- Kurkuma-Zubereitungen enthalten die konzentrierten Wirkstoffe der Kurkumawurzel: Curcumin und Curcuminderivate. Zusatzstoffe, die die Bioverfügbarkeit dieser Wirkstoffe erhöhen, sind sinnvoll und werden deshalb bewusst zugesetzt. Kapseln bestehen oft aus Pflanzenzellulose, die ebenfalls vollkommen unbedenklich ist. Gute Produkte enthalten aber keine weiteren Zusatzstoffe, um etwa eine längere Haltbarkeit zu erzielen oder das Produkt zu strecken. Zur Dosierung von Kurkuma sollten Sie sich immer nach den jeweiligen Herstellerangaben richten oder diese beim Hausarzt oder bei der Hausärztin erfragen, bevor Sie Kurkuma kaufen.
Einnahme und Verträglichkeit
- Kurkuma ist gesundheitlich unbedenklich, auch bei höherer Dosierung sind keine Nebenwirkungen bekannt. Sehr große Mengen sollten Sie aber vermeiden, da diese zu unerwünschten Wirkungen führen können. Falls Sie Kurkuma in Kapselform einnehmen, sollten Sie immer eine ausreichende Menge Wasser dazu zu trinken. Dadurch löst sich die Kapsel leichter im Magen auf und gelangt schneller an den Zielort.
Zusatzstoffe und Allergene
- Kurkuma aus kontrolliertem Anbau enthält keine allergenen Stoffe und keine unnötigen Zusatzstoffe. Sinnvolle Zusatzstoffe wie Reisextrakt, der eine optimale Füllmenge erlaubt, oder Stoffe, die die Bioverfügbarkeit erhöhen, sind unproblematisch. Allerdings sind Unverträglichkeitsreaktion auf grundsätzlich jeden Stoff möglich. Falls Sie so eine Reaktion bemerken, setzen Sie das Produkt ab und informieren Sie Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin.
Preis-Leistungs-Verhältnis
- Qualität hat ihren Preis, das gilt selbstverständlich auch für Nahrungsergänzungsmittel. Ein Produkt, dass zu einem extrem niedrigen Preis angeboten wird, sollte folglich Ihr Misstrauen erwecken. Kontrollieren Sie deshalb immer Hersteller und Inhaltsstoffe, bevor Sie Kurkuma kaufen!
Zufriedenheitsgarantie
- Hochwertige Hersteller bieten für Ihre Produkte eine Zufriedenheitsgarantie: So gehen Sie bei einem Kauf im Internet kein Risiko ein – sollte das Produkt nicht Ihren Erwartungen entsprechen, erhalten Sie Ihr Geld zurück.
Fragen und Antworten rund um das Thema Kurkuma
- Sie haben noch Fragen zum Thema Kurkuma? Im Folgenden finden Sie Antworten auf einige häufige Suchanfragen im Internet.
Wo kann man Kurkuma kaufen?
- Qualitativ hochwertige Kurkuma-Produkte erhalten Sie im spezialisierten Internethandel. Achten Sie dabei auf einen Anbieter, der ausführliche Informationen zu Herkunft, Anwendungsgebieten und Inhaltsstoffen der angebotenen Produkte bereitstellt und eine Zufriedenheitsgarantie gibt. Einzelne Produkte gibt es auch in der Apotheke oder der Drogerie.
Wie dosiere ich Kurkuma am besten?
- Halten Sie sich an die Angaben des Herstellers oder die Empfehlungen Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Kurkuma als fertige Zubereitung einnehmen. Verzichten Sie besser auf eine absichtliche Überdosierung – dies ist nutzlos und kann im Extremfall sogar zu Beschwerden führen.
Wie lange soll ich Kurkuma einnehmen?
- Auch hier gilt: Beachten Sie die Empfehlungen des Herstellers. Gewöhnlich sollte eine Einnahme über mehrere Wochen erfolgen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Im Zweifel wenden Sie sich bezüglich der optimalen Einnahmedauer an ihren behandelnden Arzt beziehungsweise Ihre behandelnde Ärztin.
Kann ich Kurkuma zum Abnehmen verwenden?
Kurkuma kann durch seine verdauungsfördernde, entzündungshemmende und stoffwechselanregende Wirkung den Körper beim Abnehmen unterstützen – allerdings ist auch Kurkuma kein Wundermittel: Bewegung und eine ausgewogene Ernährung sind für ein gesundes Abnehmen essenziell.