Stellen Sie sich vor, es gäbe ein Vitamin, welches dafür sorgt, dass Calcium in den Knochen eingelagert und nicht in den Arterien deponiert wird. So könnte es gleichzeitig Arterienverkalkung und Osteoporose (Knochenschwund) vorbeugen.
Die neueste Forschung zeigt, dass Vitamin K2 genau diese Fähigkeit hat. Kurz gesagt, Vitamin K2 ist entscheidend für starke Knochen und saubere Arterien. Personen über 50 sind besonders gefährdet, was Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose betrifft.
Aber gerade in diesem Alter enthält die Ernährung oft noch weniger Vitamin K. So ist ein Mangel an Vitamin K vorprogrammiert. Genau für diese Gruppe wurde Vitamin K2 Synergy entwickelt. Es enthält 100 mcg Vitamin K2 (als MK7) plus Vitamin D3.
Diese zwei Vitamine arbeiten synergistisch zum Schutz und zur Stärkung der Knochen und sorgen für saubere, Blutgefäße und ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Zusätzlich liefert es auch Vitamin K1.
Vitamin K1 schützt das wertvolle Vitamin K2 davor, dass es in der Leber nicht für die Blutgerinnung verwendet wird, sondern für den Schutz der Blutgefäße und der Knochen.
Das enthaltene Vitamin K2 ist auch im Gewebe außerhalb der Leber, etwa in Knochen, Arterien und anderen weichen Geweben, aktiv.
Vitamin K2 aktiviert Matrix-Gla-Protein (MGP), welches für die Regulierung von Calcium in den Arterienwänden zuständig ist. MGP ist der wirksamste Hemmfaktor gegen Gefäßverkalkung und kann nur durch Vitamin K2 aktiviert werden.
Ein Mangel an Vitamin K2 führt deshalb unweigerlich zu Arterienverkalkung. Tatsächlich enthält gesundes Arteriengewebe 100mal mehr Vitamin K2 als verkalkte Arterien.
Viele Studien zeigen leider deutlich, dass unsere Ernährung nicht genügend Vitamin K2 liefert, um die Gla-Proteine in den Knochen und Arterien optimal zu aktivieren.
Vitamin K2 hat in Studien gezeigt, dass es für den Aufbau kräftiger Knochen genauso wichtig ist wie Calcium und Vitamin D3. Vitamin D3 bewirkt zwar die Bildung von Osteocalcin.
Aber nur Vitamin K2 kann das Gla-Protein Osteocalcin aktivieren, welches Calcium in die Knochen einlagert. Ohne aktivierte Gla-Proteine wandert Calcium unkontrolliert aus den Knochen in die Arterien, wo es Arteriosklerose fördert.
Dies bedeutet, dass es bei einem Mangel an Vitamin K2 auch bei ausreichender Zufuhr von Calcium und Vitamin D3 zur Abnahme der Knochendichte kommen kann.
Aktuelle Forschung in den Niederlanden hat herausgefunden, dass Vitamin K wichtig für den Schutz der elastischen Fasern (Elastin) in der Lunge ist. Das Faserprotein gehört zu den Strukturproteinen und gibt beispielsweise den Gefäßen ihre Elastizität. Die Wissenschaftler stellten eine gewisse Korrelation zwischen Vitamin K und Elastin fest. Je weniger Vitamin K im Blut bei Probanden gemessen wurde, umso höher ist die Abbaugeschwindigkeit des Faserproteins. Elastin gilt seit längerem als valider Biomarker für den Zustand der Lungenfunktion.[1]
Vitamin D3 erfüllt beim Aufbau der Knochen gleich mehrere Aufgaben. Dazu zählen die Aufnahme von Calcium im Darm und die Bildung von Osteocalcin, einem Protein, das mithilft, Calcium in die Knochenmatrix einzubauen.
Damit Osteocalcin seine Aufgabe erfüllen kann, benötigt es neben Vitamin D3 auch Vitamin K2. Vitamin K2 Synergy ist daher durch die Kombination von Vitamin K2 und Vitamin D3 die optimale Unterstützung zur Stärkung der Knochen.
Mediziner an der Mid America Heart Institute in Kansas City kamen zum Schluss, dass Vitamin D den Herz-Kreislauf unterstützen kann.
Grund dafür ist, dass ein Mangel an Vitamin D Signalwege im Organismus aktiviert, die für Bluthochdruck sowie die Verhärtung und Verdickung der Blutgefäße anfällig machen kann.
Aktuelle Daten der großen Framingham-Herzstudie weisen darauf hin, dass Teilnehmer mit zu niedrigen Vitamin D Werten doppelt so häufig einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden als Vergleichspersonen mit normalen Werten.
Die Arbeitsgruppe Humanernährung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erforscht zur Zeit die Rolle von Vitamin D für die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems:
'In Deutschland gehört die unzureichende Versorgung mit Vitamin D zu den bedeutendsten Ernährungsproblemen mit hohem gesundheitlichem Risiko', meint Projektleiterin Gabriele Stangl. 'Neuere Daten lassen vermuten, dass ein Vitamin D Mangel die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt.'
Personen, die Blutgerinnungshemmer einnehmen oder an einer Störung der Blutgerinnung leiden, sollten vor der Einnahme dieses Produktes mit ihrem Arzt Rücksprache halten. Grund dafür ist, dass die Einnahme von Vitamin K2 die Wirkung von auf Cumarin basierenden Blutgerinnungshemmern verringern könnte. Diese wirken, indem Sie Vitamin K2 im Körper hemmen.
Da unser Körper aber unbedingt Vitamin K benötigt, empfehlen wir, keine Vitamin K blockierenden Blutgerinnungshemmer einzunehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit er Ihnen ein Präparat verschreibt, welches Vitamin K unabhängig wirkt. Diese werden als Direkte Orale Antikoagulanzien (DOAK) bezeichnet.
Art. Nr.
4724
Marke
Vitality Nutritionals
Portionen
90
Einheit
Kapseln
Hergestellt in
Deutschland
Nettofüllmenge
25 Grams
Packungsgröße
90
Portionen pro Tag
1
Versorgung für x Tage
90
Preis pro kg/l
CHF 1’119.60 / 1KG inkl. MwSt
Nehmen Sie 1 Kapsel täglich zu einer Hauptmahlzeit ein oder wie von Ihrem Therapeuten empfohlen.
Hinweis: Wenn Sie Blutgerinnungshemmer einnehmen oder an einer Störung der Blutgerinnung leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Produkt einnehmen. Der Grund liegt darin, dass die Einnahme von Vitamin K2 die Wirkung Blutgerinnungshemmern verringern könnte. Die regelmäßige Überprüfung der Gerinnungsfaktoren kann Aufschluss darüber geben, ob dies bei Ihnen der Fall ist.
Vitamin C (als Magnesiumascorbat), pflanzliche Cellulose (Kapsel, Füllstoff), Maisstärke (Non-GMO), natürliches Vitamin K1, natürliches Vitamin K2 als all-trans Menachinon-7 (MK7), veganes Vitamin D3 (Cholecalciferol aus pflanzlicher Quelle)
Vcaps® ist ein Warenzeichen von Lonza oder ihren Tochtergesellschaften.
Garantiert rein und frei von Zusatzstoffen:
Jede Kapsel enthält:
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine abwechslungsreiche, ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise. Die empfohlene tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden. Immer außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Die bereitgestellte Information ist nicht als Ersatz für Empfehlungen Ihres Arztes oder anderer medizinischer Fachkräfte gedacht. Es ist auch keine Heilaussage oder Aufforderung zur Selbstmedikation.
Wenn es um Ihre Gesundheit geht, ist die Qualität das Wichtigste. Deshalb werden unserere Vitality Nutritionals Produkte von einem unabhängigen Labor mit modernster Analyse-Technologie auf ihren Wirkstoffgehalt und ihre Reinheit geprüft. So haben Sie die Garantie, dass die auf der Etikette angegebenen Werte stimmen.