Abonnieren und 20 % Rabatt erhalten

Blog & Ratgeber

Wie erkennst du Eisenmangel in der Stillzeit – und was hilft wirklich?

Mar 5, 2024

Da ein Eisenmangel während der Stillzeit zu gesundheitlichen Risiken für Mutter und Säugling führen kann, sollte auf eine ausreichende Zufuhr des essentiellen Spurenelements geachtet werden. Neben einer eisenreichen Ernährung können junge Mütter ihren erhöhten Eisenbedarf über ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel sichern.

In diesem Ratgeber rund um einen Eisenmangel während der Stillzeit erfahren Sie, wie hoch Ihr Eisenbedarf ist und welche Ursachen für eine Mangelsituation in Frage kommen. Komplettiert wird dieser informative Beitrag mit charakteristischen Symptomen eines Eisenmangels und mit wertvollen Tipps, wie Sie Ihre Eisenversorgung während des Stillens über bioaktive Supplemente sichern können.

Wie hoch ist der Eisenbedarf einer Frau während der Stillzeit?

Der erhöhte Bedarf an Eisen während des Stillens in Anlehnung an die Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) von 20 mg Eisen pro Tag geht insbesondere auf mögliche Blutverluste während der Geburt zurück. 

Zusätzlich wird ausreichend Eisen für die anschließende Wundheilung, die Neubildung von Blut und die Milchbildung zum Stillen des Babys benötigt.

Ursachen eines Eisenmangels während der Stillzeit

Das Risiko eines Eisenmangels besteht nicht nur während der Schwangerschaft, sondern es kann aufgrund des erhöhten Eisenbedarfs bei gleichzeitigen Eisenverlusten auch in der Stillzeit zu einem Eisenmangel kommen. Der Eisenspeicher muss erst wieder aufgefüllt werden. 

Ursachen eines Eisenmangels:

  • Blutverlust während der Geburt
  • Unzureichende Eisenversorgung während der Schwangerschaft 
  • Bildung der Muttermilch
  • Blutbildung
  • Blutverluste während des Wochenbetts

Welche Symptome treten bei einem Eisenmangel während der Stillzeit auf?

Die Symptome eines Eisenmangels in der Stillzeit wie Müdigkeit, erhöhte Infektanfälligkeit und Abgeschlagenheit sind mit den allgemeinen Symptomen einer unzureichenden Eisenversorgung vergleichbar.

Tipp: Weitere Informationen zum Eisenmangel während der Schwangerschaft präsentieren wir Ihnen unter dem entsprechenden Link!

Nahrungsergänzungsmittel können bei einem Eisenmangel unterstützen

Sie können eisenhaltige Supplemente nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ergänzend zu einer eisenreichen Ernährung aufnehmen – zur Prävention oder Therapie eines Defizits an Eisen. Die gut verträglichen Eisen Bisglycinat Chelat Kapseln überzeugen mit einer hohen Bioverfügbarkeit in Kombination mit dem Resorptionsverbesserer Vitamin C, einer streng kontrollierten Qualität ohne künstliche Zusatzstoffe und mit einem TOP Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sparen Sie 10%, indem Sie sich für unseren Newsletter anmelden.

Immer gut informiert über Produkte, Aktionen und Neuigkeiten.